Shingon Reiki und Usui Reiki

Basis des von Dr. Mark Hosak begründeten Reiki-Stil „Shingon Reiki“ ist das traditionelle Usui Reiki sowie die Quellen, aus denen der Reiki-Begründer Mikao Usui (1865-1926) selbst geschöpft hat.

1993 begann Dr. Mark Hosak bei Sigrid Fuhrmann in Bremen mit der Ausbildung zum 1. Grad Usui Reiki. Aufgrund seiner Japanischkenntnisse und seiner Begeisterung für Japan ermunterte ihn seine Lehrerin dazu, über Reiki zu forschen. Damals ahnte er noch nicht, dass die Forschung historisch nachvollziehbaren Quellen des Reiki einen großen Teil seines Lebens einnehmen würde.

Seit dem Erlangen des 1. Grad in Reiki stieß er durch Zufall auf Techniken, wie man auch ohne Symbole die Kraft in den Händen verstärken und die feinstoffliche Wahrnehmung erweitern kann. In den darauf folgenden 20 Jahren kamen viele neue Erkenntnisse und Wissen dazu, die dazu führten, dass Dr. Mark Hosak einen ganz eigenen persönlichen Stil praktizierte, Reiki anzuwenden und zu lehren.

Daraufhin überlegte er sich, wie dieser persönliche Stil so kommuniziert werden konnte, dass keine Verwirrungen auftraten oder möglicherweise gewisse Inhalte fehlten. Schließlich entschied er sich 2005 dazu, diesen Lehrstil Shingon Reiki zu nennen.

Shingon Reiki ist traditionelles Usui Reiki, gelehrt im Stile von Dr. Mark Hosak, der sich auf seine langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Reiki begründet. Ergänzt wird dieser durch die Quellen, aus denen Mikao Usui selbst geschöpft hat. Aufgrund seiner Japanisch-Kenntnisse, seines Studiums der ostasiatischen Kunstgeschichte und Japanologie in Heidelberg und Kyoto sowie im Zuge seiner Dissertation über Rituale der Heilung, erforschte Dr. Mark Hosak einiges über Reiki, die er in seinen Stil Shingon Reiki mit einfließen lässt. Folglich wird im Shingon Reiki mit der gleichen Reiki-Kraft behandelt wie im Usui-Reiki.

Im Zuge der Forschungen über Usui Reiki sowie östliche und westliche Weisheitslehren und durch die Bitte seiner Freunde und einiger Reiki-Schüler, entschloss sich Dr. Mark Hosak Mitte 2013 dazu, Shingon Reiki bis zum Meistergrad zu unterrichten.

Weitere Informationen über Shingon Reiki findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*